PERSON

Das ist
Hans-Peter Dangschat

Erster Bürgermeister 
der Stadt Traunreut


Politischer Werdegang
























   Plakat zur
   Stadtratswahl 2008.

Stadtrat

Als 14 jähriger Schüler begann Hans-Peter sich zum ersten Mal für die Kommunalpolitik in seiner Heimatstadt Traunreut zu begeistern. Sein Einsatz als Vorsitzender der Jungen Union galt dem Ausbau des "Disco- Busses" und einer stärkeren Einbindung von jungen Menschen.

Nach seinem Abitur im Jahr 2008 wollte Hans-Peter ursprünglich in  Hamburg Jura studieren. Als sich jedoch abzeichnete, dass in keiner Partei junge Kandidaten für den Stadtrat aufgestellt wurden entschloss er sich wenige Wochen vor der Listenaufstellung doch noch zur Kandidatur.

Nach einem engagierten Wahlkampf gelang dem damals 22- Jährigen - für viele überraschend - der Sprung von Platz 17 in den Stadtrat.

Feuerwehrreferent

Hans-Peter übernahm als jüngster Stadtrat im Gremium und als Quereinsteiger das als schwierig geltende Feuerwehrreferat, dass er bis 2014 innehatte. Sein Einsatz galt der Verbesserung der Ausrüstung, der Etablierung eines Beschaffungskonzepts und der Verbesserung der Zusammenarbeit der Traunreuter Wehren. Wichtige Neuabschaffungen und die Sanierung des Feierwehrhauses Stein/St. Georgen wurden durchgesetzt. Zuletzt stieß Hans-Peter auch den Neubau des Gerätehauses Traunwalchen an - der 2017 endlich realisiert wurde.























                   2011 im K1 zur Halbzeit der Stadtratsperiode 2008 - 2014.























               


   2015 beim Anstich des letzten Traunreuter Volksfestes.

Zweiter Bürgermeister der Stadt Traunreut

Die Kommunalwahl 2014 brachte große Veränderungen im Traunreuter Stadtrat mit sich. In der konstituierenden Stadtratssitzung im Mai 2014 wurde Hans-Peter zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Versuche des neuen Rathauschefs die stimmenstärkste Partei bei der Besetzung der Vizebürgermeister außen vor zu lassen wurden damit unterbunden.

Das Amt des Zweiten Bürgermeister versteht Hans-Peter dabei als zweigegliedert. Einerseits vertritt er als Vizebürgermeister professionell und unabhängig den Ersten Bürgermeister. Andererseits sieht er sich auch als Sprecher des Stadtrats. Die Rechte seiner Kolleginnen und Kollegen sind ihm daher besonders wichtig, er verteidigt sie, wenn nötig auch mit der Vehemenz gegenüber dem Rathaus.   


Sportreferent

Als Hans-Peters Fraktionskollege Bernhard Seitlinger das Amt des Sportreferenten niederlegte übernahm der Zweite Bürgermeister diese Aufgabe um die Agenden weiterzuführen. Neben der Unterstützung der in schwerstes Fahrwasser geratenen Führung des TuS Traunreut nahm sich Hans-Peter auch der Stärkung des gemeinsamen Austauschs der städtischen Sportvereine an. Sein Ziel: mehr Mitbestimmung der Vereine bei der Mittelvergabe und Instrumente zur gemeinsamen Verwaltung der Vereine die diese Unterstützung brauchen und wünschen.    
KLARER WÄHLERAUFTRAG 

64,64 %

Am 29. März wurde Hans-peter Dangschat mit einem historischen Ergebnis zum Ersten Bürgermeister der Stadt Traunreut gewählt.  
Share by: